Sprachförderprojekte

Literacy

In diesem Projekt können die Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihren Wortschatz erweitern, indem sie gemeinsam ein Buch lesen. Sie sprechen in der Gruppe über den Inhalt des Buches und erarbeiten dann gemeinsam ein Theaterstück, welches sie natürlich auch aufführen werden.

Sprachförderung durch Musik und Tanz

Sprachliche Kompetenzen werden auch durch Tanzen und Musik gefördert. In diesem Projekt haben die Kinder während des Tanzens häufige Sprachkontakte. Dadurch werden ihre Sprachmotivation sowie ihr Sprachverständnis gefördert. Sie lernen ihren Körper besser kennen und benennen und stärken somit auch ihr Selbstwertgefühl.

Coolnesstraining

Im Coolnesstraining lernen die Kinder ihren Körper und ihre Gefühle ganz genau kennen. Sie erweitern ihre sprachlichen Kompetenzen und ihren Wortschatz, indem sie ihre Gefühle benennen und Situationen beschreiben, in denen sie sich nicht wohl fühlen. Im Coolnesstraining stärken die Kinder ihr Selbstwertgefühl, ihr Sozialverhalten und stärken ihre Toleranz.