Kindersprechstunde

Die Schulsozialarbeiterin bietet donnerstags in der 4. Stunde eine offene Kindersprechsstunde an. Hier hat sie ein offenes Ohr für die Kinder, gerade wenn es  z.B. um ihre Sorgen, Ängste und Probleme geht. In allen Klassen liegen zusätzlich Zettel für die Kindersprechsstunde aus, welche von den Kindern bei Redebedarf mit Namen und Klasse ausgefüllt werden müssen. Anschließend werfen sie diesen in den Briefkasten der Schulsozialarbeiterin (Raum 12) ein. Der Briefkasten wird regelmäßig entleert und die Schulsozialarbeiterin kann daraufhin die Kinder, die einen Zettel hinterlassen haben, zu einem Gespräch einladen. Die Kindersprechsstunde ist vertraulich, alles was dort erzählt wird unterliegt der Schweigepflicht. Sofern von dem Kind gewünscht, werden die Lehrenden und die Eltern miteinbezogen.