Türkisch

Mein Name ist Özlem Aker. Seit 2012 arbeite ich als Türkischlehrerin und seit Februar 2023 unterrichte ich an der GGS Schule im Dichterviertel. Ich finde, dass jede Sprache ein Schatz ist. Für Kinder gestalte ich den Unterricht spielerisch, so dass beim Lernen der Spaß nicht zu kurz kommt.   Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!

Sprache kann Türen öffnen

In unserer Schulgemeinschaft sind viele Sprachen wie beispielsweise Arabisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch vertreten. Viele Kinder, die unsere Schule besuchen, wachsen zweisprachig auf.

Wir sehen Mehrsprachigkeit als Chance für die Gesellschaft an und würdigen diese. Zwei- und Mehrsprachigkeit ist ein kultureller Reichtum in dieser zusammenwachsenden Welt und eine Brücke zwischen Kulturen.

Für die Entwicklung der zweisprachigen Kinder ist die Muttersprache genauso wichtig wie die deutsche Sprache. Wer die eigene Sprache beherrscht, kann auch eine neue Sprache besser erlernen. Durch die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Fähigkeiten werden auch die Beziehungen der Kinder zu ihren Herkunftsländern und deren kulturellen Eigenheiten gestärkt.

Mit die Herkunftssprache in Kontakt zu bleiben ist daher eine wichtige Aufgabe. Der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) bietet dafür eine Grundlage.

Wir haben an der GGS Schule im Dichterviertel HSU-Türkisch Lerngruppen, von der 1. Klasse bis zum 4. Klasse. Die Teilnahme am HSU ist freiwillig und setzt die Anmeldung durch die Eltern voraus. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend. Eine Abmeldung muss begründet werden, schriftlich erfolgen und wird nur zum Ende des Schuljahres gestattet. Denn in den 1. und 2. Klassen erhalten die Kinder in ihrem Zeugnis eine Bemerkung über die Teilnahme. Die Kinder der 3. und 4. Klassen bekommen auch eine Note.

Voraussetzungen:

• Zumindest ein Elternteil oder Großelternteil spricht die Herkunftssprache und hat seine Wurzeln im Herkunftsland.
  • Ihr Kind soll die alltägliche Herkunftssprache zumindest in Ansätzen verstehen.
  • Ihr Kind sollte am Unterricht teilnehmen wollen.
  • Die Eltern müssen bereit sein, ihr Kind zu motivieren und den Lernprozess zu Hause zu unterstützen.

Falls Sie und Ihr Kind Interesse am Türkischunterricht haben und weiteren Fragen diesbezüglich, können Sie gerne  das Sekretariat oder die Fachkraft Fr. Aker kontaktieren.                                          Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Kontaktdaten für HSU Türkisch:

Lehrerin : Özlem Aker

ozlemaker52@gmail.com

Mobil: 01791339061

Anadili egitimi

Adım Özlem Aker. 2012 yılından bu yana Türkçe öğretmeni olarak çalışmaktayım ve Şubat 2023’ten bu yana Dichterviertel Schulede öğretmenlik yapıyorum. Her dilin bir hazine olduğunu düşünüyorum. Çocuklar için öğrenmenin ihmal edilmemesi için dersleri eğlenceli hale getiriyorum. Sizi ve çocuklarınızı görmeyi sabırsızlıkla bekliyorum!

Çok dilliliği toplum için bir fırsat olarak görüyor ve takdir ediyoruz. İki dilli çocukların gelişimi için Almanca kadar ana dil de önemlidir. Kendi dilini bilen herkes yeni bir dili de daha iyi öğrenebilir.Dil becerilerinin genişletilip derinleştirilmesiyle çocukların geldikleri ülkeyle ilişkileri ve kültürel özellikleri de güçlenir.

Bu nedenle ana diliyle bağlantıda kalmak önemli bir görevdir. Ana dil öğretimi (HSU) bunun temelini oluşturmaktadır. Okulumuzda 1.. sınıftan 4. sınıfa kadar HSU Türkçe öğrenme gruplarımız bulunmaktadır.

HSU’ya katılım isteğe bağlıdır ve ebeveynlerin kayıt yaptırmasını gerektirir. Kayıt olduktan sonra katılım zorunludur. Kayıt silme işlemi gerekçeli olmalı, yazılı olarak yapılmalı ve yalnızca eğitim-öğretim yılı sonunda izin verilmelidir. 1. Ve 2.sınıflarda çocukların karnelerine katılımlarına ilişkin not verilmektedir. 3. ve 4. sınıftaki çocuklara da not veriliyor.

Gereksinimler:

• En az bir ebeveyn veya büyükanne veya büyükbaba menşe dilini konuşuyor ve menşe ülkede kökleri var.
  • Çocuğunuzun günlük menşe dilini en azından kısmen anlaması gerekir.
  • Çocuğunuz derse katılmak istemelidir.
  • Ebeveynler çocuklarını motive etmeye ve evde öğrenme sürecini desteklemeye hazırlıklı olmalıdır.

Siz ve çocuğunuz Türkçe derslerine ilgi duyuyorsanız ve başka sorularınız varsa, lütfen sekreterlik aracılığıyla veya doğrudan Aker Hanım ile iletişime geçmekten çekinmeyin.

Sizi ve çocuklarınızı görmek için sabırsızlanıyoruz!