Arabisch

Mein Name ist Hazem Ahmed. Ich bin seit 2017 als Lehrkraft für Arabisch als Herkunftssprache an der Schule im Dichterviertel tätig. Nachdem ich mein Germanistik- und Pädagogikstudium abgeschlossen hatte, habe ich als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Deutschen Universität in Kairo gearbeitet. Während meiner Zeit an der Deutschen Universität konnte ich nicht nur umfassende Unterrichtserfahrung sammeln, sondern auch meine Lehrkompetenzen erweitern, indem ich die Lehrerausbildung am Goethe-Institut in Kairo absolvierte. Darüber hinaus habe ich ein binationales Master-Studium im Fachbereich “Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext” erfolgreich an der Ain Shams Universität in Kairo und der Universität Leipzig abgeschlossen.

Der Schwerpunkt meines Studiums lag in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache im arabischen sprachkulturellen Kontext. Dies ermöglicht es mir, den Kindern auf verständliche Weise zu vermitteln, wie Sprachen als Systeme funktionieren. Dadurch erwerben die Kinder Kompetenzen, die nicht nur den Erwerb der arabischen Sprache, sondern auch der deutschen Sprache positiv fördern und unterstützen.

Zudem bildete die Sprachlehr- und -lernforschung einen weiteren Schwerpunkt meines Masterstudiums. Ich habe mich sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene intensiv mit dem Einsatz von lerneraktivierenden und -motivierenden Unterrichtsmethoden und Konzepten beschäftigt. In meinem Unterricht lege ich großen Wert auf fördernde Lernformen, die es den Lernenden ermöglichen, die Sprache aktiv, kreativ und selbständig zu erwerben und dabei verschiedene Sinne einzusetzen. Darüber hinaus zeichnet sich mein Unterricht durch den Einsatz moderner Medien aus, die die Lernqualität erheblich steigern. Sprachspiele, Filme und Lieder spielen eine zentrale Rolle in meinem Unterricht.

اسمي حازم أحمد. أقوم بتدريس العربية في المدرسة منذ عام 2017. بعد أن أكملت دراستي لعلوم الألمانية وآدابها وكذلك علم النفس التربوي عملت كمعلم للغة الألمانية كلغة أجنبية في الجامعة الألمانية بالقاهرة. أثناء عملي في الجامعة الألمانية لم أكتسب فقط خبرة عملية واسعة في مجال التدريس بل عملت على تطوير تلك المهارات من خلال الالتحاق ببرنامج تأهيل المعلمين في معهد جوته بالقاهرة. بالإضافة إلى ذلك أنهيت دراستي العليا في مجال “اللغة الألمانية كلغة أجنبية في السياق العربي الألماني” بنجاح في جامعة عين شمس بالقاهرة وجامعة لايبزيغ بألمانيا.

كان موضوع  دراستي الرئيسي هو تدريس اللغة الألمانية في السياق اللغوي والثقافي العربي. هذا يمكنني من توجيه الأطفال بطريقة بسيطة لفهم كيفية عمل اللغات كأنظمة. وبذلك يكتسب الأطفال مهارات تدعم وتسهل تعلم اللغة العربية والألمانية على السواء.

بالإضافة إلى ذلك كان لدي ميلاً للبحث في مجال تعلم وتعليم اللغات. لذلك قمت بدراسة تطبيقية ونظرية مكثفة لاستخدام طرق تفاعلية وملهمة للتلاميذ. أضع في دروسي أساليب التعلم النشط والإبداعي والاستقلالي في المقام الأول, بحيث يتمكن التلاميذ من اكتساب اللغة بأساليب متعددة وباستخدام حواسهم المختلفة. بالإضافة إلى ذلك تتميز دروسي بالاستفادة من الوسائل التعليمية الحديثة مثل الألواح الالكترونية والتدريبات التفاعلية. الألعاب اللغوية والأفلام والأغاني تلعب دورًا أساسياً في دروس اللغة العربية.